schließen

Alle Blogbeiträge & mehr: Jetzt meinen Newsletter abonnieren und bereits beim Lesen querdenken! Jeder neue Abonnent erhält die dreiteilige Email-Serie zum Thema "Stört mich - Mach weiter! Persönlichkeit entwickeln"

Pressemeldung

Bäumchen wechsel dich

Was bedeutet eigentlich „Vielfalt“? Warum ist sie so wichtig? Und wie lässt sich ein Bewusstsein für Diversität schaffen? Diese Fragen beleuchtet Coach und Supervisor Horst Lempart – und zwar mithi...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Wer Hühner will muss Eier brüten.

Aufschlagen bringt andere Ergebnisse. Hühner sitzen es aus. Dieses Sitzen ist mehr als Nichtstun, sie brüten. Auch wir Menschen brüten Dinge aus: Eine Krankheit oder eine Überraschung zum Beispiel. Brüten braucht Zeit. Wer ein Ei aufschlägt oder die Temperatur erhöht, um das Brüten abzukürzen, de...

Pressemeldung

Mach mal, Coach.

Hin und wieder kommt es vor, dass Aufträge an Coachs herangetragen werden, die sie gar nicht erfüllen können, weil es sich eigentlich um originäre Führungsaufgaben handelt. Eine Möglichkeit, wie We...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Das Eis brechen

„Irgendwie erreiche ich die Leute nicht“ bedauert mein Coachee seine aktuelle Führungssituation. Er hat die Bereichsleitung vor vier Monaten übernommen und versucht, die Leute für notwenige Verä...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Zu perfekt um gut zu sein

Vom exzelleten Umgang mit guten ErgebnissenNeulich war ich Gast in einem Hotel. Zimmer, Restaurant, Spa-Bereich, alles sehr geschmackvoll und in tadellosem Zustand. Die perfekte Herberge, und das alles sogar noch im Rahmen meiner Arbeit. Bevor es zum Abendessen ging wollte ich noch unter die Dusc...

Pressemeldung

Starke Persönlichkeit

Weiterbildungsprofis beziehen häufig eine klare Position – sei es, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen oder mit einem bestimmten Thema in Verbindung gebracht zu werden. Doch ist es immer so klug...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Meine Familie, mein Geschäft und Ich.

Zwei Spielfelder, zwei Spielregeln – das ist die Zusammenfassung meiner Begleitung eines Familienunternehmens. Ich bin zu Gast bei einer Bäckerfamilie in Bayern. Eingeladen hat Frau N., seit sechs ...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Repariere nicht, was nicht kaputt ist

„Wir haben uns auseinandergelebt“ stellt die Coachee entt.uscht fest. „Am Anfang fand ich seine lebendige Art wirklich reizvoll, heute nervt er mich mit seiner Hyperaktivit. Irgendwie ist zwischen ...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Erfolgreich scheitern

Egal ob in der Weiterbildung oder im Unternehmensalltag – Scheitern wird noch immer vornehmlich als Störfaktor betrachtet. Dabei ist es ein notwendiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Coach und Sup...

PDF herunterladen
Reinhören

Narzissten besser coachen

In diesem Gespräch erfährst du vom Autor und Coach Horst Lempart, wie du mit Narzissten noch besser coachen kannst. Und was du dabei vermeiden solltest oder auch was bei dieser Zielgruppe hilfreich ist. Du bekommst eine Idee, was hinter dem Wort „Co-Narzismuss“ steckt und wie du damit im Coaching...

Pressemeldung

Handeln statt Denken

Als Wissenstragende und Fachexpertinnen und -experten sind sowohl Weiterbildungsprofis als auch ihre Klientinnen und Klienten besonders anfällig dafür, zu viel nachzudenken. Nicht selten geraten si...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Kann man dem Gefühl vertrauen?

Auf Gefühle zu hören ist hilfreich – besonders, wenn wir Erfahrungen mit ihnen haben. Sie senden uns Signale, noch bevor unserVerstand seine Arbeit aufgenommen hat. Gefühle haben oft eine kurze Z...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Karrierreplanung: Was will ich wann?

Unsere Arbeitskultur ist im Wandel begriffen. Sie macht Jobwechsel in kürzeren Abständen normaler, hat das Homeoffice als gleichwertige Arbeitsform auf Dauer etabliert und Führung anspruchsvolle...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Die Eieruhr

Eine Klientin hat das Gefühl, dass ihr die Zeit zwischen den Fingern verrinnt. „Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mir die Zeit davonläuft, besonders für die Dinge im Leben, die ich unbedingt ...

PDF herunterladen
Denkanstoss

WILL ICH DAS? Mit drei Fragen zu mehr Klarheit

Der Ton macht die Musik. Und je nachdem, wie ich die Frage „Will ich das?“ betone, komme ich zu sehr unterschiedlichen, hilfreichen Ergebnissen. Hinter der Klärung dieser Frage steht die Klärung der „Hin zu“ Motivation: Wie attraktiv ist das zu erwartende Ergebnis für mich? Für Coaches ist es ein...

Pressemeldung

Die Bedeutung von Bedeutung

Bedeutsam zu sein, sprich: die richtige Balance zwischen Selbstüberschätzung und Selbstzweifeln zu finden, ist gar nicht so leicht – aber durchaus lohnenswert. Warum das so ist und wie Weiterbildun...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Die Schlüsselrolle

„Der Mitarbeiter passt nicht in unser Team.“ Die Führungskraft ist ratlos. Er arbeitet in der Verwaltung einer Kommune und hat den Eindruck, dass er als „zahnloser Tiger“ immer nur Drohungen aussp...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Finger auf die Wunde

Auch Weiterbildungsprofis haben sie – wunde Punkte, die sie nach Möglichkeit lieber unangetastet lassen. Und das, obwohl sich diese empfindlichen Stellen nur durch gezielte Desensibilisierung heile...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Methode Methodenfeuerwerk

Viele Weiterbildungsprofis zünden in ihren Seminaren regelrechte Methodenfeuerwerke – ganz dem Motto folgend: „Viel hilft viel!“ Doch ist das wirklich so? Braucht es wirklich eine gewisse Menge an ...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Ich glaub' mir kein Wort. Sich selbst infrage stellen: Gesund oder gestört?

Menschen brauchen ein möglichst widerspruchsfreies Selbstverständnis, einen roten Faden in ihrem Leben. Verhalten, Bedürfnisse, Werte, alles soll möglichst stimmig ineinandergreifen. Konsistenz ist damit gemeint, die Widerspruchsfreiheit des Verhaltens. Viele meinen damit auch ein "authentisches ...

Reinhören

Interventionen mit Wumms: Impact-Techniken für Beratung, Supervision & Therapie

Was unterscheidet Impact-Techniken von anderen Übungen und Interventionen? Was macht eine gute Impact Technik aus? Wie komme ich an eine Idee?Diese und viele weitere Fragen beantworte ich im Interview auf dem Podcast Kanal von Tanja Klein. Hier reinhörenUnd wer sich das Interview lieber ansehen m...

Pressemeldung

Störende Muster

Muster geben Orientierung und Sicherheit – und helfen dem Gehirn dabei, wichtige Entscheidungen zu treffen. Doch in einer komplexen und sich ständig verändernden Welt können Muster auch schaden, in...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Der Samen ist gesät

Der Klient wirkt sehr unruhig. Die Veränderungen in seinem Team gehen ihm nicht schnell genug voran. Nach drei Monaten Abteilungsleitung hat er sich mehr Output versprochen.... (Lesen Sie weiter im...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Von Nachträgern und Heimzahlern

 Wir leben in einer Zeit, in der Selbstbestätigung leicht zur Egozentrik verkommt – einer Charaktereigenschaft, die uns anfällig für Kränkungen macht. In unserem Selbstwert verletzt, sind wir dann ...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Warum (nicht)?

Die Frage nach dem „Warum“ spielt in vielen Coachings und Trainings eine große Rolle. Weiterbildungsprofis stellen sie, damit ihre Klientinnen und Klienten einen Sinn in dem erkennen, was sie tun. ...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: In der Luft halten

Die 25 Damen und Herren im Projektteam scheinen voller Motivation,  aber schlecht organisiert.  Ich erlebe sie als wildes Durcheinander, auch in der Kommunikation. (Lesen Sie weiter im Download)

PDF herunterladen
Pressemeldung

Rücksichtslos authentisch

„Sei einfach du selbst!“ Weiterbildungsprofis fordern das oft – von ihren Klientinnen bzw. Klienten und von sich selbst. Doch eines vergessen sie dabei gern: Sie erwecken damit den Ein- druck, als ...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder?

Glück ist lernbar. Glück ist eine Entscheidung. Die Ratgeber-Literatur und Kursangebote geizen nicht mit Hinweisen darauf, dass jeder für sein Glück eigenverantwortlich ist. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen "Glück haben" und "glücklich sein": Die sechs Richtigen im Lotto, der spontane Ter...

Pressemeldung

Bauchsache: Hundert mal Null ist Null

Mein Klient fällt immer wieder durch professionelles Nichtstun im Coaching auf: Übungen konnte er nicht umsetzen, Gespräche nicht führen, Informationen nicht zusammentragen. Ich habe das Gefüh...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: An einem Strang ziehen

In Veränderungsprozessen gibt es immer diametrale Kräfte: Die einen ziehen in Richtung Wandel, die anderen in Richtung Beständigkeit. Die Führungskraft kommt ins Coaching, weil sie keine Idee h...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Das Leben in Mustern.

Zu Chancen und Risiken lesen Sie die Packungsbeilage.Menschen lieben Muster. Genauer gesagt: Unser Gehirn liebt Muster. Es ist permanent damit beschäftigt in unserer Umgebung Muster zu identifizieren: Abscannen, vergleichen, einordnen. Was nirgendwo richtig hinpasst wird von ihm passend gemacht. ...

Pressemeldung

Eindruck durch Impact

Manchmal reichen reine Worte in einem Coaching- oder Trainingsprozess nicht (mehr) aus, um Veränderungen anzustoßen. Dann braucht es andere Formen des Ausdrucks. Coach Horst Lempart erklärt, wie so...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Pflaster drauf und gut.

Grübeln ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter. Mein Klient ist ein Meister des Sich-Sorgen-Machens. Er beabsichtigt seit langem, an seiner aktuellen Arbeit...

PDF herunterladen
Reinhören

Die Macht von Kränkungen

Anlässlich des Junfermann-Online-Kongresses 2022 führe ich ein Interview zum Thema >Kränkungen<.Kränkungen begegnen uns alltäglich. Entweder bei anderen oder uns selbst. Sie haben eine große Macht - manchmal destruktiv. Das muss aber nicht sein, denn wir können die Kränkungswut auch konstru...

Pressemeldung

Mit Impacts die Sinne ansprechen.

Zu Wow-Effekten können auch Impacts verhelfen. Von diesen „ausdrucksstarken, nachhaltigen Einbildungen“ stellt Horst Lempart in seiner Session einige vor. So bittet er einen Teilnehmer nach vorn, ...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Mein Held ist Peter.

Auf einer Fortbildung wurde mir folgende Frage im Rahmen der persönlichen Vorstellung gestellt: Wer war dein*e Kindheitsheld*in? Und welche Wirkung hat diese Figur für dich in der Gegenwart? Mein Kindheitsheld war Peter. Nicht Peter Pan oder der Peter auf seiner Mondfahrt. Mein Peter war 35cm gro...

Denkanstoss

Sorry, das ist mein wunder Punkt.

Empfindlichkeiten sind ein machtvolles Instrument.„Du weißt doch ganz genau, dass ich darauf empfindlich reagiere.Warum tust du das?"Kennen Sie Ihre wunden Punkte? Auf welchem Minenfeld sollte man sich bei Ihnen mit größter Vorsicht bewegen? Rote Linien, rote Tücher, empfindliche Stellen, all das...

Pressemeldung

Bauchsache: Kartoffel oder Ei?

Eine Kita-Leiterin fühlt sich in ihrer neuen Rolle unwohl. Sie war jahrelang zufriedene Teamkollegin, übernahm dann die Einrichtungsleitung. Als man sie fragte, ob sie die Aufgabe übernehmen wol...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Mehr als Mode die Methode?

"Nehmen Sie doch bitte mal diese Stricknadeln zur Hand und fertigen Sie zwei, drei Reihen an Maschen“, lade ich den Seminarteilnehmer ein. Der Herr schaut mich mit großen Augen an. „Ich soll strick...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Finde dein Warum. Warum eigentlich?

Warum Sinnfragen nicht immer den gewünschten Erfolg bringen.  „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."  Antoine de Saint-Exu...

Pressemeldung

Bauchsache: Unter der Oberfläche

Die Klientin ist Meisterin der Ablenkung. Jedes Mal, wenn ich sie wieder zu- rück zu ihrem Thema führe, eröffnet sie einen neuen Schauplatz. Es ist schwer, mit ihr tiefer einzutauchen in die wir...

PDF herunterladen
Reinhören

Agil: Gibt es dazu ein Gegenteil?

Audio-Auszug aus meinem Buch "Agiles Arbeiten für Coaches und Trainer", erschienen im BELTZ Verlag. In jeder Buchhandlung erhältlich, beim Verlag und auch bei mir. Ich freue mich über Rezensionen!

Denkanstoss

So bin ich halt

Warum Authentizität gern strapaziert wirdEine Projektmanagerin erscheint zur Morgenbesprechung im Kreise ihrer Kolleg*innen. Sie ist genervt von den sich ständig wiederholenden Ausreden einiger Projektmitarbeiter. Während die Anderen wieder einmal von Ihren Problemen berichten, packt sie ihre Stu...

Pressemeldung

Familie steht zusammen

Horst Lempart weiß als Personal Coach und Impulsgeber, wo (Familien-)Betriebe bei Generationsübergängen der Schuh drückt. Aus seiner Beratungspraxis heraus plädiert er für langfristig geplante...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Ich hab zwar keine Ahnung, aber eine Meinung!

Die politischen Debatten der letzten Wochen haben es mal wieder deutlich gemacht: Die Meinungen der Leute gehen deutlich über ihre Ahnungen hinaus. Worüber auch immer gesprochen wurde: Die Meinun...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Schwamm drüber

Die Leiterin einer Kita kommt in die Supervision. Die Zusammenarbeit im Team erlebt sie als angespannt. „Ich befürchte, immer mehr den Durchblick zu verlieren.“ Dann fängt sie an zu erzählen von...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Ach du schöne Bescherung

Warum wir Überraschungen lieben. Oder auch nicht.    Haben Sie schon die Päckchen für Weihnachten gepackt, um anderen eine Überraschung zu machen? Freuen Sie sich, wenn es ans Auspacken der eigenen Geschenke geht? Ob Sie eher zu den Schenkern, Beschenkten oder zu den Weihnachtsmuffeln gehören: Un...

Pressemeldung

Vom Alltag in den Seminarraum

Agile Methoden entwickeln. - Trainingsprofis bedienen sich täglich etlicher mehr oder weniger zielführender Methoden. Aber warum nicht auch mal selbst welche entwickeln? „Agile“ Seminarmethoden n...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Das Gute am Schlechten

Ein Chefarzt sitzt vor mir. Mitte fünfzig, Leiter der chirurgischen Abteilung einer großen Klinik. Nennen wir ihn Prof. Dr. Piccolo Grande. Er kommt ins Coaching, weil er an seiner Nachfolge arbei...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Hängen lassen

Eine Freundin von mir hat einen fürchterlichen Durchhänger, nachdem sie von ihrem Partner verlassen wurde,“ bemerkt die Klientin. Sie wirkt sehr zielstrebig und rational in ihren Äußerungen. Fü...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Ich hab' zwar keine Ahnung, aber eine Meinung

Wie wir uns regelmäßig selbst überschätzen Die politischen Debatten der letzten Wochen haben es mal wieder deutlich gemacht: Die Meinungen der Leute gehen deutlich über ihre Ahnungen hinaus. Worüber auch immer gesprochen wurde: Die Meinung war schon vor der Klarheit da. Es bedarf keiner Parteivor...

Pressemeldung

Ein anregendes Buch: Agiles arbeiten für Coaches und Trainer

Wie der Titel schon vorgibt, richtet sich das vorliegende Buch an Coachs, Trainerinnen und Trainer. Horst Lempart, der selbst als Coach und Speaker tätig ist, will damit Denkanstöße zur agilen Ar...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Seh-Not-Rettung

„Es muss anders werden, damit es besser wird.“ Der Abteilungsleiter bringt seine Überzeugung auf diesen kurzen Nenner. Hinter der Not dieses „Müssens“ steckt oft eine „Seh-Not“: Die Möglichkeite...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Schubladen-Denken

Die Klientin reißt mich in ihren Gedankenstrudel. Endlose Themen schneidet sie an – es fällt mir zunehmend schwer, ihr zu folgen. Langsam gehe ich aus dem Kontakt. Dann hebe ich meine Hand, um sie...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Ich will alles, und zwar sofort

"Ich will nicht viel, ich will mehr“,  geht es im Liedtext weiter. Wer hätte gedacht, dass der 1982 erschienene Titel der dänischen Sängerin Gitte Haenning einmal so treffend die Realität wider...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Agil als Haltung und Arbeitsweise

Agiles Arbeiten für Coaches und Trainer - ein Interview mit Horst LempartFragen: Winfried Kretschmer von changex.deDie agile Haltung und Arbeitsweise ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Coaching. Sagt ein Coach. Denn Ergebnisoffenheit, Fehlerfreundlichkeit, Mut zum Neuen, handlungsfähig...

Denkanstoss

Perspektivwechsel als Überlebensstrategie

Sie brauchen keinen Knick in der Optik. Auch müssen Sie nicht permanent neben sich stehen oder sich gar auf den Kopf stellen. Die Perspektive zu wechseln erfordert keine Kunststücke oder körperlichen Eingriffe. Und trotzdem: Im entscheidenden Moment eine andere, neue Perspektive einzunehmen schei...

Pressemeldung

Ich werde Bäcker. Oder Rechtsanwalt.

.... oder vielleicht doch lieber Lehrer? Die Frage der Generationennachfolge in familiär geführten Bäckereiunternehmen ist nicht leicht zu beantworten, sind die Konsequenzen für alle Beteiligte...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Ich könnte aus der Haut fahren

Ein Beitrag in coachingspace.netDie Kita-Leiterin Andrea K. erzählte mir am Telefon, dass sie eine kritische Auseinandersetzung mit der Mitarbeiterin Michaela M. hatte. Corona bedingt kam es gelegentlich zu personellen Engpässen. Michaela warf der Leiterin deshalb vor, keinen „Plan B“ für solche ...

Reinhören

Agiles Arbeiten für Coaches & Trainer

Räumen wir doch direkt einmal mit einem Aberglauben auf: Agilität gibt es nicht. Sie wird auch nicht realer, wenn sie uns als Dauermantra um die Ohren geschlagen wird. Agilität gibt es genauso wenig wie Sicherheit, Freiheit, Lebendigkeit, Realität oder Wahrheit. (Hören Sie das Vorwort zum Buch in...

Pressemeldung

Bauchsache: In Watte gepackt

Aus der anfänglichen Verliebtheit ist Wut und Enttäuschung geworden. Das Paar hat den Weg zu mir ins Coaching gesucht, weil es aus seiner festgefahrenen Kommunikation keinen Ausweg findet. Die Fr...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Der Mehrwertigkeitskomplex

Der Gegenspieler zum Minderwertigkeitskomplex "Er hat einen starken Minderwertigkeitskomplex, daher verkauft er sich immer wieder unter Wert" war die schnelle, wenn auch wenig belastbare Diagnose eines Vorgesetzten zu einem seiner Mitarbeiter. Dabei ist >Minderwertigkeit< allein kein Indika...

Pressemeldung

Managen Sie noch oder führen Sie inzwischen?

Tradition pflegen, Handwerk bewahren, Bewährtes schätzen: Der Wert eines Unternehmens wird auch beeinflusst durch die Werte, die dort gelebt werden. Gerade in dynamischen, sich rasant verändernd...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Wie im Flug

Ich habe nichts anders gemacht als sonst!“ Der Teamchef ist sichtlich verzweifelt. „Es ist mein Job, dass ich Herrn Koch auf offene Punkte anspreche. Uns binden Termine! Nun weicht er mir seit Tage...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Führen mit Impact-Techniken: Formuliere Botschaften, die ankommen

Je mehr Sinne in die Kommunikation miteinbezogen werden, desto besser kommt die Botschaft an. Nutze Impact-Techniken, um deine Kommunikation zu optimieren und dein Team zum Erfolg zu führen.Worte allein sind oft zu abstrakt, um Inhalte wirklch verständlich rüberzubringen. Willst du, dass das Gesa...

Denkanstoss

Ich mache nichts. Gar nichts? Nein, gar nichts.

Die letzten Monate "auf Distanz" haben für viele Menschen eine neue Form der Nähe hergestellt, gewollt oder ungewollt. Da mussten Familien enger zusammenrücken, weil plötzlich Homeoffice und Homeschooling gesetzt waren. Statt sich mit Freunden zu treffen wurde die Partnerin / der Partner zum Dreh...

Reinhören

Corona - Chancen und Risiken für deine Karriere

Corona. Ein Thema beschäftigt unsere Gesellschaft wie kaum ein anderes und bringt auf allen Ebenen enorme Einschränkungen und Probleme mit sich. Nicht zuletzt leidet auch die berufliche Karriere von vielen Fachkräften und versperrt vielversprechende Möglichkeiten und Wege. Doch wie hält man die e...

Reinhören

Rein in den Bulli, raus in die Welt

Andere Menschen und Sichtweisen kennenlernen, andere Gegenden und Länder entdecken. Mit dem Reisen, so scheint es, können wir viele unserer Sehnsüchte stillen. Es ist eine Veränderung auf Zeit, und die kann den Kopf frei machen.⁠⁠Wer nicht einfach nur woanders sein will, sondern auch zu sich selb...

Pressemeldung

Bauchsache: Blattstärke

„Das KANN dich gar nicht kalt lassen!“, insistiert die Klientin gegenüber ih- rem Partner. Beide sitzen wegen einer besonderen Familiensituation hier. Er hat den Rechtsstreit um das Sorgerecht sei...

PDF herunterladen
Denkanstoss

My HOME is my OFFICE?

Meine Erfahrungen als Business Coach widerlegen diese Aussagen zum Teil erheblich. Die „Verrückung“ ins Home-Office oder ins mobile Arbeiten sind in vielen Fällen angeordnet oder zumindest deutlich nahegelegt. Nicht immer ist die Sehnsucht nach der Arbeit in den eigenen vier Wänden so groß wie es...

Denkanstoss

Kintsugi:  Die Kunst, mit Brüchen gut zu leben

Kintsugi ist eine alte japanische Handwerkkunst, die zerbrochenes Porzellan wieder zusammenflickt. Mit einem speziellen transparenten Lack werden die Bruchstellen geklebt und anschließend mit einer Kittmasse ergänzt, in die silbernes oder goldenes Puder eingestreut wurde. Daraus entstehen die für...

Pressemeldung

Bauchsache: Kalter Kaffee

Das KANN dich gar nicht kalt lassen!“, insistiert die Klientin gegenüber ihrem Partner. Beide sitzen wegen einer besonderen Familiensituation hier. Er hat den Rechtsstreit um das Sorgerecht seiner...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Schlimmer geht's immer

So tun als ob: Im Alltag lassen wir uns von negativen Vorstellungen der Zukunft deutlich häufiger leiten als von positiven. Ich nenne es das Klein-Hühnchen-Syndrom.  Klein Hühnchen ist eine Figu...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Das Marmeladenparadox

Wir leben in einer Zeit unendlich vieler Möglichkeiten. Täglich haben wir hunderte von Entscheidungen zu treffen, die meisten davon unbewusst. Unser Autopilot navigiert uns sicher durch den Tag. Er sorgt dafür, dass wir energieschonend unseren Routinegeschäften nachgehen können und den Kopf frei ...

Reinhören

Tipps für Deine nächste Gehaltsverhandlung - Überzeuge Deinen Chef wie wertvoll Du bist

Wir alle kennen die Situation: Wir sitzen in einem Vorstellungsgespräch oder unser Chef sitzt uns gegenüber und es geht irgendwann um die Gehaltsfrage. Dabei gehen wir meistens mit einem schlechten Gefühl aus dem Gespräch, haben unser eigentliches Gehaltsziel verfehlt und finden, dass wir uns sch...

Pressemeldung

Der sichere Auftritt als Führungskraft

Chefs sind Vorbilder, in deren Fußabdruck andere treten. Das verpflichtet sie zur Selbstreflexion, meint Coach und Supervisor Horst Lempart. Seine Tipps sollen sicherstellen, dass die Führungskraft...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Zu viel Selbstreflexion schadet

Warum reagiere ich immer so? Wieso hat mich das jetzt verletzt? Was hat das Ganze mit mir zu tun? Welche meiner Muster werden hier deutlich? – Solche Fragen stellen sich Menschen häufig, die darin...

PDF herunterladen
Reinhören

Mut zum Kontrollverlust

Im Modus für die VUKA-Welt: Warum Seminarleitung mehr als bisher Prozesskompetenz und weniger Fahrplan braucht. Hören Sie hier den Beitrag aus der Praxis Kommunikation als Podcast

Pressemeldung

Agil statt Agenda

Warum Seminarleitung mehr als bisher Prozesskompetenz und weniger Fahrplan braucht. Immer häufiger steht Agilität auf  der Seminar-Agenda – die Wunderwaffe in der VUKA-Welt. Doch wie gut passt di...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Nur nicht verheben

Die Klientin wirkt kraftlos. Sie ist blass, klagt über schlaflose Nächte. Obwohl sie sich um nichts sorge. Zuweilen plagen sie der Rücken und Verspannungen in den Schultern. Im Übrigen fühle s...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Wieder in Gang kommen

Bewegt Konflikte meistern (auch bei schwierigen Homeoffice-Erfahrungen)"Lass ihn gehen". Stimmt, das kann ein guter erster Schritt in die Bewältigung von Problemen sein. Wenn wir festhängen in unseren Gedanken oder in einem Konflikt mit anderen, ist Bewegung ein probates Mittel für neuen Schwung....

Pressemeldung

Corona-Krise: Welche Erfahrungen Führungskräfte daraus ziehen können

Horst Lempart im Video-Interview mit dem Journalist Rainer Aschenbrenner für die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rheinland-Pfalz in Koblenz.Die Corona-Krise bremst viele Betriebe aus, aber die persönliche Entwicklung kann sie stark voranbringen. Welche Lehren und persönlichen Erfahrungen Füh...

Pressemeldung

Der Klopapier-Effekt

Sich selbst erfüllende Prophezeiungen in der CoronakriseDer niederländische Regierungschef Rutte meinte zur Versorgung mit Toilettenpapier: „Wir haben so viel Klopapier, wir können zehn Jahre kac...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Und welche Rolle spiele ich?

Das Gefühl unwichtig zu sein fördert die Einsamkeit. "Herr Doktor, ich habe ständig das Gefühl übersehen zu werden. Keiner nimmt mich wahr." Doktor: "Der Nächste bitte!"Kaum zu glauben, dass es heute noch Leute gibt, die mit dem Gefühl leben unbedeutend zu sein. In einer Zeit der Selbstdarstellun...

Reinhören

Personal Recruiting: Wir nehmen jeden.

Qualifizierte Fachkräfte und Nachwuchs sind knapp geworden. Personal-Recruiting  hat in nahezu allen Branchen oberste Priorität. Oder etwa nicht? Und selbst wenn: Mit den Rezepten von gestern stellt sich er Erfolg selten ein.  Hören Sie hier den neuen Podcast. 

Reinhören

Die narzisstische Kränkung bei Machtverlust

"Angst vor Machtverlust führt zu Egoismus" schreibt das Magazin managerSeminare in der Ausgabe April 2020. Ein Forscherteam der Universität Groningen in den Niederlanden fasst eine Untersuchung dazu wie folgt zusammen: "Führungskräfte, die den Verlust ihrer Macht befürchten, verhalten sich vermeh...

Pressemeldung

Agile Seminarmethoden

In meinem Buch "52 agile Seminarmethoden" stelle ich Ihnen eine Sammlung an Werkzeugen vor, die Sie in der VUKA-Seminarwelt hervorragend für den agilen Einsatz verwenden können.Das Magazin  "Traini...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Bauchsache: Richtig oder falsch?

Eine attraktive Frau sitzt vor mir, Ende zwanzig, Tränen laufen über ihre Wangen. „Immer gerate ich an die Falschen“, seufzt sie. „Was mache ich nur falsch, dass ich immer nur belogen und betrogen werde?“ (Lesen Sie weiter im Artikel-Download)

Denkanstoss

Warum wir uns mit Veränderung so schwer tun

Obwohl wir es einfach machen können. Die ernüchternde Nachricht vorweg:Der Mensch ist für Veränderung nicht gemacht. Alle reden davon, dass Veränderung zum Leben gehört, Stillstand Rückschritt bedeutet und die einzige Kontinuität im Wandel liegt. Und dann geht es plötzlich um das Selbst-Verändern...

Reinhören

Von guten Vorsätzen und anderen Denkfehlern

Warum wir uns mit Veränderung so schwer tun.Leben Sie Ihre Vorsätze noch am 30. Januar? Etwa 2/3 aller Vorsatz-Enthusiasten halten nicht mal die ersten vier Wochen durch. Dabei ist es gar nicht so schwer, den inneren Schweinehund zu bändigen, wenn man ein paar Tricks kennt. Veränderung ist in all...

Pressemeldung

Bauchsache: Hilft alles nicht

Auch mit autogenem Training habe ich es probiert. Hilft nicht.“ Vor mir sitzt eine gebildete junge Frau, attraktiv, Ende zwanzig. Sie klagt über großen Stress auf der Arbeit und sucht „verzweifelt...

PDF herunterladen
Reinhören

Das hab' ich alles schon probiert

Warum wir uns mit Veränderung so schwer tun.   Vorwort aus meinem Buch im Junfermann-Verlag

Reinhören

Ich würde mich ja selbst führen, wenn ich nur wüßte wohin

Selbstführung durch Selbstreflexion.Vortrag an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Vallendar am 10. Januar 2020

Denkanstoss

Von guten Vorsätzen und anderen Denk-Irrtümern

Vorsätze scheitern vorsätzlich.Es ist idiotisch, den Startpunkt von nötigen und sinnvollen Veränderungen in die Zukunft zu verschieben. Wider besseren Wissen werden trotzdem mehr gute Vorsätze geschmiedet als Plätzchen gebacken. Mit dem Unterschied, dass die meisten ihre guten Vorsätze nicht geba...

Pressemeldung

Wozu ein Team?

Eine meiner Supervisionsgruppen bat mich um Hilfe, um aus dieser Gruppe ein Team zu machen. Es handelte sich um zwölf Frauen und Männer, die unterschiedliche Aufgaben in einer Jugendhilfeeinricht...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Ganz schön zerknittert

„So langsam könnte auch mal wieder Alltag einkehren“, sagt Stefan Karst. Vor rund drei Monaten gab es zwischen ihm und seiner Frau einen heftigen Streit. Ohne Absprache mit ihr hatte Stefan seinem...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Erfolgreich scheitern

Gründe für's Scheitern müssen nicht in uns selber liegen Oft habe ich Menschen in meinen Coachings, die mir von ihrem Scheitern berichten: Der gescheiterten Karriere, dem gescheiterten Vorstellungsgespräch, der gescheiterten Partnerschaft, dem gescheiterten Neuanfang. Scheitern wird als Störfakto...

Pressemeldung

Kraftworte mit Wirkung

„Das geht mir am Arsch vorbei!“ So eine Aussage von einer Klientin dürfte manche Coachs abschrecken. Schließlich sind sie in Gewaltfreier Kommunikation und konstruktiver Konfliktlösung geschult. ...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Von Nachträgern und Heimzahlern

Die kurze Wirkung süßer RacheNie hatten wir mehr Möglichkeiten unsere Individualität auszuleben als heute. Nie gab es mehr Gelegenheiten, sich in ein positives Licht zu rücken. Erfolgreich sein, gut aussehen, cool bleiben, viele Likes bekommen, unsere Gesellschaft fördert das Bedürfnis nach Anerk...

Denkanstoss

Führen mit bleibendem Eindruck

"Wir können nicht nicht kommunizieren" brachte es der Kommunikationswissenschafter Paul Watzlawick auf den Punkt. Neben dem WAS und WIE etwas gesagt wird hängt die Wirkung der Botschaft auch entscheidend davon ab WER etwas sagt. Wahrscheinlich kennen Sie es aus eigener Erfahrung: Die Bemerkung ei...

Pressemeldung

Mensch statt Tooligan

Manche Coachs sammeln ständig neue Strategien und Ansätze, um ihren Werkzeugkoffer zu füllen. Dabei kommt nicht selten ein Tooligan heraus – jemand, der als Mensch zwischen seinen vielen beeindr...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Self fulfilling prophecy

„Nehmen Sie Platz, Herr Keller. Darf es wieder Kaffee sein?“ „Sehr gerne!“  Ich schenke Herrn Keller den duftenden Kaffee in die Tasse und schiebe ihm  die Zuckerdose zu. „Genauso, wie ich es erwar...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Mord im Park

Sorry, die ist ein absolutes  Miststück!“ Elke Hohn (alle  Namen geändert) ist sich mit  ihrer Kollegin Melanie Ackermann  einig. Mit der Frau Katz ist absolut  keine vernünftige Zusammenarbeit  mö...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bewahren ist oft besser als verändern

Change kann wichtig sein, keine Frage. Aber die derzeit grassierende Change-Euphorie führt dazu, dass häufig auch das verändert wird, was eigentlich gut funktioniert. Bewahren steht in vielen Unter...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Führung war gestern.....?

… es lebe die Führung! Neue Zeiten erfordern neue Wege der Unternehmensführung, was nicht etwa heißt, dass der Unternehmer sich aus der Verantwortung ziehen kann. Was künftig sinnvoll ist, darübe...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Nicht denken, machen!

Wie Machen unser Denken beeinflusst   Neulich saß ein Klient bei mir, der sehr geübt war im positiven Denken: Nach Regen folgt Sonne, am Ende wird alles gut, das Glas ist halb voll. Und trotzdem wollte sich die Zufriedenheit nicht so richtig bei ihm einstellen. "Mein Denken verändert die Welt" wa...

Pressemeldung

Schluss mit der Wort-Kosmetik: Scheiße bleibt Scheiße

Probleme? Gibt es nicht, sondern bloß Aufgaben. Die Kündigung? Macht im Rückblick Sinn, weil man innerlich daran gewachsen ist. Die Corona-Krise ist eine riesige Chance. Im Zeitalter des Reframin...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bauchsache: Sand im Getriebe

Jahrelang lief es gut zwischen ihr und ihrer Kollegin, erzählt die Klientin. Dann  habe sie Dinge umorganisiert, es ging um bessere Abläufe. Seitdem gebe es regelmäßig  Reibereien. Sie seufzt. Erzä...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Arbeitszufriedenheit: Wohlfühlen muss sein

Nach einer aktuellen Befragung des managerSeminare Magazins unter 1.000 Beschäftigten kam heraus: 84% aller Befragten ist die Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz besonders wichtig. Interessant dabei: Bei den 25 bis 34 jährigen rangieren Sicherheit und Zukunftsfähigkeit des Arbeitsplatzes auf Platz...

Denkanstoss

Den Buckel runter geht's am Arsch vorbei

Die heilende Wirkung kraftvoller Worte.„Wenn ich genauer darüber nachdenke steigt mit jedem Tag die Anzahl der Menschen, die mich am Arsch lecken können.“ Hart aber herzlich, dieser Kommentar einer Coaching-Klientin. Und was sie da macht ist gar nicht so schlecht, um mal zu erfassen: Wem gebe ich...

Denkanstoss

Wie motiviere ich meinen Chef?

Durchhängeritis in der Teppichboden-EtageEs sind eben nicht immer nur die Mitarbeiter, die ein Arsch-hoch-Problem haben. Eine erhebliche Zahl an Führungskräften leidet ebenfalls an chronischer Unlust. Fehlende Motivation ist keine Frage der Hierarchie, sondern eine Frage von Sinnfindung und Wirks...

Pressemeldung

EINZIG. UNARTIG.

Wenn ich höre, dass ich die  Erwartungen meiner Klienten  erfülle, befällt mich  Unruhe. Ich denke dann etwas falsch  gemacht zu haben. Bin ich in die Erwartungsfalle  getreten? War ich womögl...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Wir brauchen Störer und Rebellen

Die Wirtschaft ist in einer radikalen Veränderung. Und auch unsere Gesellschaft, das Verständnis von Individualität und Beziehung hat sich spürbar gewandelt. Wir waren gewohnt, Abläufe und Lebenswege linear zu strukturieren. Ursache - und Wirkungszusammenhänge ermöglichten uns die Handhabbarkeit ...

Denkanstoss

Disruptiv? War ich schon immer!

"Fürchtet euch nicht, es könnte schlimmer kommen.Und wir fürchteten uns nicht, und es kam schlimmer."Agil, volatil, ambigue - jetzt eben auch noch disruptiv. Scheiß egal, wenn Sie gerade nicht mehr peilen worum es geht. Schließlich ist Wissen mal eben noch so viel wert wie ein Joghurt, der heute ...

Pressemeldung

Bauchsache: Kommunikationspause

Neulich im Aldi, Mittagspausen-Ansturm. Ich stehe – wie immer – an der  Kasse mit der langsamsten Verkäuferin. Freundliche Ansage: „Wir öffnen  eine weitere Kasse für Sie“. Hm, soll ich bleiben ode...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Eine starke Persönlichkeit kennt ihre Schwächen

"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben." (Friedrich Hebbel)Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Messer gewetzt, um pedantisch Ihre Meinung zu vertreten? Sicher, eine klare Position macht uns sichtbar und schafft Aufmerksamkeit. Und bestimmt macht sie angreifb...

Denkanstoss

Konformität schaltet das kreative Denken aus

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen zu viele Ja-Sager haben, wenn zu viele ein und derselben Meinung sind, wenn immer wieder die gleichen Themen auf den Tisch kommen, kurz: Wenn in Ihrem Unternehmen der Konformitätsgrad zu hoch ist, dann sollten Sie Ihren Störungsauftrag wahrnehmen. Grundsätzlich sollt...

Denkanstoss

Frag' dich als zweites: Wie?

Und wie lautet die erste Frage? Simon Sinek ist der Meinung: Finde dein Warum. Ohne die Klärung, was dich wirklich antreibt, bleibst du unter deinen Möglichkeiten. In unserer Gesellschaft sind viele Menschen dabei, Antworten auf ihr Warum zu finden. Einige davon begegne ich im Coaching. Und eine ...

Pressemeldung

Bauchsache: Ordentlich zusammengefaltet

Eine Klientin kommt zu mir ins Coaching. Sie ist in ihrem aktuellen Job unzufrieden und hat das Gefühl, es niemandem Recht machen zu können. Am Anfang der Stunde lasse ich sie ihren Namen auf ein DIN A4 Blatt schreiben. Dann erzählt sie mir ihre Problemgeschichte. Jedesmal, wenn ich einen selbst ...

Pressemeldung

Der unermüdliche Kreisel

Genauso wie ein Bild mehr als  tausend Worte sagt, erzählt eine  Geschichte oft mehr als eine nüchterne  Erklärung. Denn Geschichten helfen uns, Bilder in unseren Köpfen  entstehen zu lassen, und d...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Wir schaffen das!

„Ich müsste halt einfach mal damit anfangen.“ „Ich könnte ja auch versuchen, es durchzuhalten.“ „Wir sollten mal darüber nachdenken, wie es anders sein könnte.“  Kennen Sie diese Konjunkti...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bewegung heißt Entwicklung

Ärger über uns selbst, der Ärger über andere, unausgesprochene  Erwartungen, der Rücksprung in kindliches Verhalten,  ausbremsendes Loyalitätsgefühl, die Arbeit an Zielen statt an  Werten und der V...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Wie Allianzen zerbrechen - Vom Umgang mit Lebenswegbrüchen

Die Zusammenarbeit auf  Leitungsebene funktioniert  nicht.“ Das war die kurze  Zusammenfassung der Einrichtungsleiterin.  Die drei Wohnbereichsleiter  eines Wohnprojektes für behinderte  Erwa...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Das Märchen vom Zappelphilipp

Stimulationsnebel, Informationssmog, Dauerbeschallung – die permanente Reizüberflutung ist Alltag. Viele Menschen erleben offenbar die ständige Anregung als aufregend, andere als beruhigend vertraut. Wie auch immer: Die Folgen dieses Dauerbeschusses sind neurologisch gesehen ähnlich wie bei einer...

Denkanstoss

Eine Frage von Generationen

Früher hat man Generationen mit Oma und Opa, Eltern und den Kindern verbunden. „Das war eine ganz andere Generation“, die damals in den Nachkriegsjahren aufgewachsen ist. Soziologen denken längst in viel kürzeren Zeiteinheiten, seitdem sich Wissen, Gewohnheiten und Werte immer schneller ändern. E...

Pressemeldung

Die narzisstische Kränkung bei Machtverlust

"Dann haben Sie das immer noch nicht richtig verstanden." Klaus M. ist genervt. Seit Tagen versucht er einem Mitarbeiter zu vermitteln, was er von ihm erwartet. Aber zwischen seiner Erwartungshaltu...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Haltung, bitte!

Der Coach ist kein Helfer. Die beste Coaching-Strategie lautet vielleicht so: aushalten und innehalten.Vor allem von Berufseinsteigern  höre ich Fragen nach den „richtigen“  Strategien und Hand...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Erfahrungslernen forcieren

Wissen ist Macht, doch welches Wissen ist gefragt? Haben Teamschulungen wirklich einen Nutzen, wenn sie nur dann eingesetzt werden, wenn bereits etwas schief läuft? Für unseren Autor, Unternehmensc...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Diese politische Bühne stand im falschen Theater

Die narzisstische Inszenierung zum G20-Gipfel. Viel Theater um wenig Stoff. Oder habe ich bloß das Stück nicht verstanden? Hamburg war für drei Tage die „Bühne der Mächtigen“. Besonderes deutlich wurde das in der eigens für den prominenten Besuch reservierten Elbphilharmonie. Der Kulturbeauftragt...

Denkanstoss

Seminarstrategie: Methodenfeuerwerk!

Ein renommiertes Weiterbildungsinstitut wirbt auf seiner Homepage: "Raus aus den drögen Schulungen, rein ins Methodenfeuerwerk!"Nun leben Feuerwerke ja von einer dichten Frequenz an Pyrotechnik. Beeindruckend, was da alles in die Luft geschossen wird. In zielführenden, gut geplanten Seminaren läu...

Denkanstoss

Persönlichkeit "EINGE-BILD-ET": Ein Interview

Kannst du Veränderungen an der Persönlichkeit beobachten, wenn Menschen vor die Film- oder Fotolinse treten? Aber hundertprozentig kann ich Veränderungen feststellen. Bei den meisten Menschen ist es so, dass sie sich zurück ziehen und schüchtern werden, sobald ich die Kamera hoch nehme. In ein gr...

Pressemeldung

Interessiert dich mein Feedback?

Neulich, am Ende einer kontroversen  Unterhaltung, fragte  mich mein Gesprächspartner:  „Interessiert dich mein Feedback?“ Und ich antwortete ganz direkt:  „Nö.“ Aus beruflichen Gründen bin  ich es...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Personalauswahl: Von der Vorstellung bis zur Vorstellung

Ein klares Mitarbeiterprofil erleichtert das Auswahlverfahren. Unser Autor Horst Lempart richtet im fünften Teil  der Beitragsserie zum Thema „Personal Recruiting“ sein Augenmerk auf die möglichst ...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Der Konjunktiv ist dem Indikativ sein Tod

Was wir könnten statt zu tun. "Ich müsste halt einfach mal damit anfangen." "Ich könnte ja auch versuchen es durchzuhalten." "Wir sollten mal darüber nachdenken wie es anders sein könnte."Rund zwei Drittel aller meiner Coaching-Klienten hängen im "Konjunk-Tief" fest. Dieses Tief trägt entscheiden...

Pressemeldung

Führung 4.0: Wenn der Chef das Problem ist

Wenn der Chef das Problem ist, fällt es nicht nur schwer, die Top-Mitarbeiter zu halten, sondern auch neue Mitarbeiter zu gewinnen. „Führung 4.0“ bedeutet vor allem eins: ein Unternehmensführungsst...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Unternehmensführung Personal: Wie "sexy" sind Bäcker als Arbeitgeber?

In Sachen Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung wird ein souveräner Umgang mit der Digitalisierung als  Zeichen der Zukunftsfähigkeit eines Bäckereiunternehmens gewertet. „Mitarbeiter wollen di...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Machen Sie doch was Sie wollen!

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich jedem meiner Klienten dazu raten, seine Entscheidungen gut abzuwägen. Denn Entscheidungen sind es, um die es in den meisten Coachings bei mir geht. Sicher wollen sie sein, oder wenigstens ein gutes Gefühl dabei haben. Wobei die Schnittmenge von „sich sic...

Pressemeldung

Unternehmensführung Personal: Muss man "nehmen, was kommt?"

Der Personalmangel, speziell im Verkauf, ist eine Tatsache. Ist der Bäckereiunternehmer daher gewissermaßen  zum „Resteessen in der Personalküche“ gezwungen? Coach Horst Lempart ist der Meinung, da...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Entspannt ins neue Jahr

Hatten Sie auch einen guten Vorsatz  für 2017? Möglicherweise lautete  der so: „Ich habe mir vorgenommen  im nächsten Jahr weniger zu rauchen“ oder „Ich will endlich öfter mal  an mich denken und n...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Jede Geschichte kann auch anders erzählt werden

Am Jahresende ziehen viele Menschen Bilanz: Was ist gut gelaufen, was ist verbesserungswürdig? Manche haben Tiefschläge zu verkraften, andere blicken auf großartige Ereignisse zurück. Und eine große Gruppe fragt sich: Wo ist nur die Zeit geblieben? Irgendwie scheint das Leben im Eiltempo an ihnen...

Pressemeldung

Unternehmensführung: "Das hab' ich alles schon probiert...."

Mitarbeitergewinnung alias Personal-Recruiting hat angesichts der immer dramatischer werdenden Verknappung von qualifizierten Fachkräften und Nachwuchs im Bäckerhandwerk oberste Priorität. Doch mit...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Mach mal Coach! Über das Delegieren von Führungsverantwortung

„In unserem Team ist eine große Unruhe und Unzufriedenheit. Wir brauchen da Unterstützung von Außen“ ist die erste Einschätzung der Teamleiterin. Ich möchte von ihr wissen, für wen „Unruhe und Unzufriedenheit“ in erster Linie ein Problem ist und wer sonst noch diese Einschätzung teilt. Für Frau S...

Denkanstoss

Probleme sind "Hirn-Fürze"

"O.k. verstanden. Und welchen Teil Ihrer Geschichte erleben Sie gerade als Problem?" möchte ich von meiner Kundin wissen. Und damit bringe ich die wesentlichen Merkmale eines "Problems" auf den Punkt:Probleme brauchen mindestens eine Person, die sie als Problem erlebenProbleme sind vorübergehende...

Pressemeldung

Sagen Sie mal, Herr Lempart.....

Herr Lempart, wozu ist Veränderung gut? Kontinuität hat doch viele Vorteile, oder? Genau das ist der springende Punkt. Kontinuität hat in der Tat viele Vorteile. Vor allem was das Aufbringen von En...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Man wird doch auch mal 'Scheiße' sagen dürfen

"Mein Therapeut erklärte mir, es gibt keine Probleme, sondern nur Konstruktionen" äußert mein Kunde in der Coaching-Einheit. "Haben Sie mal darüber nachgedacht" erwidere ich, "dass Therapeuten selbst ein Problem hätten, wenn andere Menschen nur von Konstruktionen sprechen würden? Fragt man einen ...

Denkanstoss

Veränderung stellt die Identität in Frage

Ob betriebliche Change-Prozesse oder die eigene Persönlichkeitsentwicklung: Veränderung hat immer auch etwas mit der Identität der Menschen zu tun, die von dem Wandel betroffen sind. Unsere Geschichte wirkt identitätsstiftend, sie gibt uns einen festen Rahmen. Selbst dann, wenn sie für andere ode...

Denkanstoss

Wind of Change: Die Veränderungsfalle

"Alles Leben ist Veränderung" - "Die einzige Kontinuität liegt im Wandel". In vielen Unternehmen scheinen diese Volksweisheiten noch nicht angekommen zu sein. Vielmehr werden Change-Prozesse als das Mittel der Wahl verkauft, mit dem sich Organisationen wie Mitarbeiter fit machen sollen für die Zu...

Pressemeldung

Warum machst du das mit mir? Spiele in Paar-beziehungen.

Sehr geehrter Herr Lempart, wir würden mit Ihnen gern einen Termin vereinbaren, weil an unserer Kommunikation etwas nicht stimmt.“ Was dieses „etwas“ ausmacht, können mir die beiden nicht sagen. Im...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Liebe ist bedingungslos

Wenn Klienten zu mir ins Coaching kommen, um an Ihrer Beziehung zu arbeiten, steht anfangs meist eine Person im Mittelpunkt: der abwesende Partner.  Die "Problem-Geschichte" spinnt sich wie ein Netz um dessen Verhalten und seine Charakterschwächen. "Ich habe es schon dreißig mal rauf und runterge...

Pressemeldung

Authentisch und für schlecht befunden

Ob in Psychologie, Coaching, Philosophie oder Kunst, in nahezu allen Lebensbereichen scheint Authentizität ein hoher Wert zu sein. Apropos „Sein“: Ganz allgemein gesprochen wird Authentizität übers...

PDF herunterladen
Denkanstoss

"Du bist so schlampig" - Bewusstwerden der Vor-Verurteilung

Bewertungen, Interpretationen und Spekulationen sind oft der Grund für Konflikte. Während sie unseren Standpunkt festigen und unser Bild von der Welt bestätigen, konfrontieren sie andere mit dieser "Tatsache". Aber: Tatsache ist, dass es nicht DIE Realität gibt. Es gibt nur viele Formen der Wahr-...

Pressemeldung

Vorsicht: Emotionale Inkontinenz

Gerade habe ich ein spannendes Buch gelesen mit dem Titel „Der Abschied von der Sachlichkeit“1 . Der Autor hat recht: Emotionen sind unverzichtbare Motivations-, Warn- und Bestätigungshinweise. Ohn...

PDF herunterladen
Denkanstoss

NARZISSTISCHER MISSBRAUCH: DIE DROGE „ICH“.

Körperlicher und emotionaler Missbrauch werden deutlich häufiger in der Öffentlichkeit diskutiert als der narzisstische Missbrauch. Allerdings ist die Anzahl der betroffenen Missbrauchs- opfer wahrscheinlich ähnlich hoch. Besonders oft betroffen sind Töchter narzisstischer Mütter. Aber auch Junge...

Pressemeldung

Und täglich grüßt der Narzisst

„Ich muss es halt wieder selber machen, die sind zu blöd für alles!“ – Entwertungen und die Idealisierung der eigenen Person sind zwei typische Verhaltensformen für narzisstisch geprägte Menschen. Ihr Ehrgeiz und ihre darstellerischen Fähigkeiten bringen sie oft bis in die höchsten Etagen von Man...

Pressemeldung

Ich habe es doch nur gut gemeint - Rezension

Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Warum stoßen gut gemeinte Hilfsangebote auf Ablehnung? Und: Gibt es gesunden Egoismus? Im Fokus des Buches steht die narzisstische Persönlichkeit. Jeder von uns ke...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint

Magda versteht die Welt nicht mehr. Sie wollte ihrer Tochter doch nur helfen. Die kinder, die Arbeit, de Umzug - aus eigener Erfahrung weiß sie, wie belastend das sein kann. Deshalb tut Magda seit ...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bitte Zimmer aufräumen

Herzlich Willkommen im Bio- und Erlebnishotel Rappenhof, Herr Lempart!“ Als Coach und Verkaufstrainer freue ich mich, wenn ich Positivbeispiele für eine aufmerksame, herzliche Begrüßung sammeln kan...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Der Stachel im Fleisch

Wer nachträgt, hat die Hände nicht frei, Neues zu gestalten. Doch wie gehen wir mit seelischen Verletzungen um? Eine Intervention mit der Gewaltfreien Kommunikation.  Held Siegfried aus der Nibelun...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Mach dir ein Bild.

Wenn seine Gruppe zusammenfindet, kommt der Trainer an einer Vorstellungsrunde meist nicht vorbei. Diese wird sehr viel spannender, wenn die Teilnehmer sich gegenseitig malen, empfiehlt Horst Lempa...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Entscheide du für mich!

Wie kann ich sicher sein, dass es richtig ist? Coaching bei Menschen mit Depressionen. In meiner Praxis besucht mich Herr K., 43 Jahre alt. Er kommt mit dem Anliegen, mehr Klarheit in seine Beziehu...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Was denkt der wohl, was ich denke?

Die erste Stunde in Coaching, Beratung oder Therapie.  Versteht der mich? Kennt der mein Problem? Komme ich mit dem zurecht? Solche oder ähnliche Fragen sind es, die sich Klienten stellen, wenn sie...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Die Geschichte von König Burger

„Ketchup oder Mayo?“ „Ketchup!“ Noch bevor ich ans Zahlen kam, entdeckte ich im hinteren Teil der Burger-Braterei diese Pappdeckel-Kronen, die mich sofort in meine Kindheit zurückkatapultierten. We...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Abschied vom aussichtslosen Projekt

Zuweilen lassen sich Misserfolge und Konflikte im Arbeitskontext durch Analogien zur Trauerarbeit bewältigen. Lesen Sie den ganzen Artikel aus der "Praxis Kommunikation" im Download

PDF herunterladen