Denkanstoss

Seminarstrategie: Methodenfeuerwerk!

Ein renommiertes Weiterbildungsinstitut wirbt auf seiner Homepage: "Raus aus den drögen Schulungen, rein ins Methodenfeuerwerk!"Nun leben Feuerwerke ja von einer dichten Frequenz an Pyrotechnik. Beeindruckend, was da alles in die Luft geschossen wird. In zielführenden, gut geplanten Seminaren läu...

Denkanstoss

Persönlichkeit "EINGE-BILD-ET": Ein Interview

Kannst du Veränderungen an der Persönlichkeit beobachten, wenn Menschen vor die Film- oder Fotolinse treten? Aber hundertprozentig kann ich Veränderungen feststellen. Bei den meisten Menschen ist es so, dass sie sich zurück ziehen und schüchtern werden, sobald ich die Kamera hoch nehme. In ein gr...

Pressemeldung

Interessiert dich mein Feedback?

Neulich, am Ende einer kontroversen  Unterhaltung, fragte  mich mein Gesprächspartner:  „Interessiert dich mein Feedback?“ Und ich antwortete ganz direkt:  „Nö.“ Aus beruflichen Gründen bin  ich es...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Personalauswahl: Von der Vorstellung bis zur Vorstellung

Ein klares Mitarbeiterprofil erleichtert das Auswahlverfahren. Unser Autor Horst Lempart richtet im fünften Teil  der Beitragsserie zum Thema „Personal Recruiting“ sein Augenmerk auf die möglichst ...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Der Konjunktiv ist dem Indikativ sein Tod

Was wir könnten statt zu tun. "Ich müsste halt einfach mal damit anfangen." "Ich könnte ja auch versuchen es durchzuhalten." "Wir sollten mal darüber nachdenken wie es anders sein könnte."Rund zwei Drittel aller meiner Coaching-Klienten hängen im "Konjunk-Tief" fest. Dieses Tief trägt entscheiden...

Pressemeldung

Führung 4.0: Wenn der Chef das Problem ist

Wenn der Chef das Problem ist, fällt es nicht nur schwer, die Top-Mitarbeiter zu halten, sondern auch neue Mitarbeiter zu gewinnen. „Führung 4.0“ bedeutet vor allem eins: ein Unternehmensführungsst...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Unternehmensführung Personal: Wie "sexy" sind Bäcker als Arbeitgeber?

In Sachen Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung wird ein souveräner Umgang mit der Digitalisierung als  Zeichen der Zukunftsfähigkeit eines Bäckereiunternehmens gewertet. „Mitarbeiter wollen di...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Machen Sie doch was Sie wollen!

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich jedem meiner Klienten dazu raten, seine Entscheidungen gut abzuwägen. Denn Entscheidungen sind es, um die es in den meisten Coachings bei mir geht. Sicher wollen sie sein, oder wenigstens ein gutes Gefühl dabei haben. Wobei die Schnittmenge von „sich sic...

Pressemeldung

Unternehmensführung Personal: Muss man "nehmen, was kommt?"

Der Personalmangel, speziell im Verkauf, ist eine Tatsache. Ist der Bäckereiunternehmer daher gewissermaßen  zum „Resteessen in der Personalküche“ gezwungen? Coach Horst Lempart ist der Meinung, da...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Entspannt ins neue Jahr

Hatten Sie auch einen guten Vorsatz  für 2017? Möglicherweise lautete  der so: „Ich habe mir vorgenommen  im nächsten Jahr weniger zu rauchen“ oder „Ich will endlich öfter mal  an mich denken und n...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Jede Geschichte kann auch anders erzählt werden

Am Jahresende ziehen viele Menschen Bilanz: Was ist gut gelaufen, was ist verbesserungswürdig? Manche haben Tiefschläge zu verkraften, andere blicken auf großartige Ereignisse zurück. Und eine große Gruppe fragt sich: Wo ist nur die Zeit geblieben? Irgendwie scheint das Leben im Eiltempo an ihnen...

Pressemeldung

Unternehmensführung: "Das hab' ich alles schon probiert...."

Mitarbeitergewinnung alias Personal-Recruiting hat angesichts der immer dramatischer werdenden Verknappung von qualifizierten Fachkräften und Nachwuchs im Bäckerhandwerk oberste Priorität. Doch mit...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Mach mal Coach! Über das Delegieren von Führungsverantwortung

„In unserem Team ist eine große Unruhe und Unzufriedenheit. Wir brauchen da Unterstützung von Außen“ ist die erste Einschätzung der Teamleiterin. Ich möchte von ihr wissen, für wen „Unruhe und Unzufriedenheit“ in erster Linie ein Problem ist und wer sonst noch diese Einschätzung teilt. Für Frau S...

Denkanstoss

Probleme sind "Hirn-Fürze"

"O.k. verstanden. Und welchen Teil Ihrer Geschichte erleben Sie gerade als Problem?" möchte ich von meiner Kundin wissen. Und damit bringe ich die wesentlichen Merkmale eines "Problems" auf den Punkt:Probleme brauchen mindestens eine Person, die sie als Problem erlebenProbleme sind vorübergehende...

Pressemeldung

Sagen Sie mal, Herr Lempart.....

Herr Lempart, wozu ist Veränderung gut? Kontinuität hat doch viele Vorteile, oder? Genau das ist der springende Punkt. Kontinuität hat in der Tat viele Vorteile. Vor allem was das Aufbringen von En...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Man wird doch auch mal 'Scheiße' sagen dürfen

"Mein Therapeut erklärte mir, es gibt keine Probleme, sondern nur Konstruktionen" äußert mein Kunde in der Coaching-Einheit. "Haben Sie mal darüber nachgedacht" erwidere ich, "dass Therapeuten selbst ein Problem hätten, wenn andere Menschen nur von Konstruktionen sprechen würden? Fragt man einen ...

Denkanstoss

Veränderung stellt die Identität in Frage

Ob betriebliche Change-Prozesse oder die eigene Persönlichkeitsentwicklung: Veränderung hat immer auch etwas mit der Identität der Menschen zu tun, die von dem Wandel betroffen sind. Unsere Geschichte wirkt identitätsstiftend, sie gibt uns einen festen Rahmen. Selbst dann, wenn sie für andere ode...

Pressemeldung

Warum machst du das mit mir? Spiele in Paar-beziehungen.

Sehr geehrter Herr Lempart, wir würden mit Ihnen gern einen Termin vereinbaren, weil an unserer Kommunikation etwas nicht stimmt.“ Was dieses „etwas“ ausmacht, können mir die beiden nicht sagen. Im...

PDF herunterladen
Denkanstoss

Wind of Change: Die Veränderungsfalle

"Alles Leben ist Veränderung" - "Die einzige Kontinuität liegt im Wandel". In vielen Unternehmen scheinen diese Volksweisheiten noch nicht angekommen zu sein. Vielmehr werden Change-Prozesse als das Mittel der Wahl verkauft, mit dem sich Organisationen wie Mitarbeiter fit machen sollen für die Zu...

Denkanstoss

Liebe ist bedingungslos

Wenn Klienten zu mir ins Coaching kommen, um an Ihrer Beziehung zu arbeiten, steht anfangs meist eine Person im Mittelpunkt: der abwesende Partner.  Die "Problem-Geschichte" spinnt sich wie ein Netz um dessen Verhalten und seine Charakterschwächen. "Ich habe es schon dreißig mal rauf und runterge...

Pressemeldung

Authentisch und für schlecht befunden

Ob in Psychologie, Coaching, Philosophie oder Kunst, in nahezu allen Lebensbereichen scheint Authentizität ein hoher Wert zu sein. Apropos „Sein“: Ganz allgemein gesprochen wird Authentizität übers...

PDF herunterladen
Denkanstoss

"Du bist so schlampig" - Bewusstwerden der Vor-Verurteilung

Bewertungen, Interpretationen und Spekulationen sind oft der Grund für Konflikte. Während sie unseren Standpunkt festigen und unser Bild von der Welt bestätigen, konfrontieren sie andere mit dieser "Tatsache". Aber: Tatsache ist, dass es nicht DIE Realität gibt. Es gibt nur viele Formen der Wahr-...

Pressemeldung

Vorsicht: Emotionale Inkontinenz

Gerade habe ich ein spannendes Buch gelesen mit dem Titel „Der Abschied von der Sachlichkeit“1 . Der Autor hat recht: Emotionen sind unverzichtbare Motivations-, Warn- und Bestätigungshinweise. Ohn...

PDF herunterladen
Denkanstoss

NARZISSTISCHER MISSBRAUCH: DIE DROGE „ICH“.

Körperlicher und emotionaler Missbrauch werden deutlich häufiger in der Öffentlichkeit diskutiert als der narzisstische Missbrauch. Allerdings ist die Anzahl der betroffenen Missbrauchs- opfer wahrscheinlich ähnlich hoch. Besonders oft betroffen sind Töchter narzisstischer Mütter. Aber auch Junge...

Pressemeldung

Und täglich grüßt der Narzisst

„Ich muss es halt wieder selber machen, die sind zu blöd für alles!“ – Entwertungen und die Idealisierung der eigenen Person sind zwei typische Verhaltensformen für narzisstisch geprägte Menschen. Ihr Ehrgeiz und ihre darstellerischen Fähigkeiten bringen sie oft bis in die höchsten Etagen von Man...

Pressemeldung

Ich habe es doch nur gut gemeint - Rezension

Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Warum stoßen gut gemeinte Hilfsangebote auf Ablehnung? Und: Gibt es gesunden Egoismus? Im Fokus des Buches steht die narzisstische Persönlichkeit. Jeder von uns ke...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint

Magda versteht die Welt nicht mehr. Sie wollte ihrer Tochter doch nur helfen. Die kinder, die Arbeit, de Umzug - aus eigener Erfahrung weiß sie, wie belastend das sein kann. Deshalb tut Magda seit ...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Bitte Zimmer aufräumen

Herzlich Willkommen im Bio- und Erlebnishotel Rappenhof, Herr Lempart!“ Als Coach und Verkaufstrainer freue ich mich, wenn ich Positivbeispiele für eine aufmerksame, herzliche Begrüßung sammeln kan...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Der Stachel im Fleisch

Wer nachträgt, hat die Hände nicht frei, Neues zu gestalten. Doch wie gehen wir mit seelischen Verletzungen um? Eine Intervention mit der Gewaltfreien Kommunikation.  Held Siegfried aus der Nibelun...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Mach dir ein Bild.

Wenn seine Gruppe zusammenfindet, kommt der Trainer an einer Vorstellungsrunde meist nicht vorbei. Diese wird sehr viel spannender, wenn die Teilnehmer sich gegenseitig malen, empfiehlt Horst Lempa...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Entscheide du für mich!

Wie kann ich sicher sein, dass es richtig ist? Coaching bei Menschen mit Depressionen. In meiner Praxis besucht mich Herr K., 43 Jahre alt. Er kommt mit dem Anliegen, mehr Klarheit in seine Beziehu...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Was denkt der wohl, was ich denke?

Die erste Stunde in Coaching, Beratung oder Therapie.  Versteht der mich? Kennt der mein Problem? Komme ich mit dem zurecht? Solche oder ähnliche Fragen sind es, die sich Klienten stellen, wenn sie...

PDF herunterladen
Pressemeldung

Die Geschichte von König Burger

„Ketchup oder Mayo?“ „Ketchup!“ Noch bevor ich ans Zahlen kam, entdeckte ich im hinteren Teil der Burger-Braterei diese Pappdeckel-Kronen, die mich sofort in meine Kindheit zurückkatapultierten. We...

PDF herunterladen