schließen

Alle Blogbeiträge & mehr: Jetzt meinen Newsletter abonnieren und bereits beim Lesen querdenken! Jeder neue Abonnent erhält die dreiteilige Email-Serie zum Thema "Stört mich - Mach weiter! Persönlichkeit entwickeln"

23. April 2018

Frag' dich als zweites: Wie?

Und wie lautet die erste Frage? Simon Sinek ist der Meinung: Finde dein Warum. Ohne die Klärung, was dich wirklich antreibt, bleibst du unter deinen Möglichkeiten. In unserer Gesellschaft sind viele Menschen dabei, Antworten auf ihr Warum zu finden. Einige davon begegne ich im Coaching. Und eine ganze Menge glauben auch, ihr Warum inzwischen gefunden zu haben. Und sie landen trotzdem bei mir. 

Wer nach der Klärung seines Warum die Frage anschließt "Kann ich dass?" wird zwangsweise bei einem "Was?" landen. Dadurch verschiebt sich der Fokus auf eine reine Tätigkeitsbeschreibung im Sinne des Bekannten und Vorstellbaren. 

Notwendig und viel hilfreicher ist die Frage nach dem "Wie?":

  • Wie habe ich das bisher gemacht? 
  • Wie packe ich das zukünftig an? 
  • Wie kann es mir besser oder leichter  gelingen? 

Bei der Suche nach einem adäquaten "Wie" sind Störungen und Irritationen das Mittel der Wahl. Nur so nämlich können eingefahrene, hinderliche Muster hinterfragt und abgelöst werden. Die dahinterstehende Frage lautet: Wie möchte ich zu meinem Warum kommen? Und erst nach dieser Klärung schließt sich die Frage an: Und was muss ich dafür tun? Das Warum ist die Klärung des Sinns, das Wie mein innerer Wertekompass, das Was die praktische Ausführung. Wenn es ein hilfreicheres Was geben könnte, dann lohnt es sich, sein Tun zu überdenken. Wie ich etwas tue, mit welcher Hingabe, Leidenschaft oder Genauigkeit, ist die Art, die den Unterschied macht. Unser Wie kann die Freude in unseren Augen sein. Es lohnt sich also sehr, nach dem Warum auch am Wie weiterzuarbeiten. Hier wird deine Persönlichkeit deutlich.