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08. Mai 2018

Konformität schaltet das kreative Denken aus

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen zu viele Ja-Sager haben, wenn zu viele ein und derselben Meinung sind, wenn immer wieder die gleichen Themen auf den Tisch kommen, kurz: Wenn in Ihrem Unternehmen der Konformitätsgrad zu hoch ist, dann sollten Sie Ihren Störungsauftrag wahrnehmen. 

Grundsätzlich sollte jeder Mitarbeiter das Recht, besser sogar die Pflicht, zum Stören haben. Querdenker, Gegen-den-Strom-Schwimmer und Non-Konformisten sind gefragt. Sie sorgen dafür, dass Unternehmen ausgetretene Pfade verlassen und kreative Ideen entwickeln. Machmal entstehen daraus erfolgreiche Innovationen. Aber es geht nicht darum, möglichst viele "Störer" einzustellen, sondern ein gesundes Maß zu finden zwischen Stabilität einerseits und Agilität andererseits. 

Gerade in deutschen Unternehmen beobachte ich immer wieder den Hang zum stabil Halten. Wir denken noch immer sehr in Organigrammen und festen Strukturen. Und obwohl gerade KMU sehr gute Voraussetzungen mitbringen für diese Form der Anpassungsfähigkeit, bleiben gerade dort notwendige "Störungen" oft auf der Strecke. Die Regeln des Alltags verhindern die wendige Aufnahme neuer Impulse. 

Sind Sie Chef? Oder engagierter Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung? Ganz egal, stören kann jeder. Fragen Sie sich in der nächsten Besprechung einfach, ob Sie tatsächlich Ihre Meinung sagen oder lediglich einem Konflikt aus dem Weg gehen wollen.  Gehen Sie den Weg des geringsten Widerstands oder widerstehen Sie dem klein Beigeben? Äußern Sie "schräge" Gedanken, weil Geradlinigkeit eine Nulllinie ist. 

Durch gut platzierte Störungen stimulieren Sie nicht nur festgefahrene Strukturen sondern Sie schärfen darüber hinaus auch Ihre Persönlichkeit. Stören bedeutet nicht Dauernörgeln sondern um die Ecke denken.  Denken Sie mit!

Neulich entdeckte ich ein Plakat mit der Aufschrift: 
Im Alter werde ich an allem rumnörgeln. Das wird ein Spaß!

Verwechseln Sie Stören nicht mit Nörgeln auf Kosten anderer, als reinen Spaß am Motzen. Störungen können überraschende Perspektivwechsel sein, bisher ungestellte Fragen, Tabubrüche oder völlig neue Zusammenhänge. Als störend wird alles erlebt, was die bisherigen Denk- und Verhaltensgewohnheiten außer Kraft setzt und nach neuer Orientierung verlangt. Genau das ist es, was Kreativität ausmacht. Störgefällige Unternehmen haben also gute Zukunftsperspektiven. Wie ist das bei Ihnen?