schließen

Alle Blogbeiträge & mehr: Jetzt meinen Newsletter abonnieren und bereits beim Lesen querdenken! Jeder neue Abonnent erhält die dreiteilige Email-Serie zum Thema "Stört mich - Mach weiter! Persönlichkeit entwickeln"

20. Januar 2021

Führen mit Impact-Techniken: Formuliere Botschaften, die ankommen

Je mehr Sinne in die Kommunikation miteinbezogen werden, desto besser kommt die Botschaft an. Nutze Impact-Techniken, um deine Kommunikation zu optimieren und dein Team zum Erfolg zu führen.

Worte allein sind oft zu abstrakt, um Inhalte wirklch verständlich rüberzubringen. Willst du, dass das Gesagte wirklich bei deinem Gegenüber ankommt, solltest du im Gespräch multisensorische Eindrücke vermitteln. Dabei helfen dir Impact-Techniken. Ein Beispiel:
Eine Mitarbeiterin schildert: „Immer werde ich schlecht behandelt. Alle treten auf mir herum. Keiner nimmt mich, wie ich bin.“

Daraufhin holt die Vorgesetzte einen 20-Euro-Schein aus der Geldbörse und fragt: „Was ist der Wert dieser Banknote?“

Die Mitarbeiterin nennt irritiert den Wert des Geldscheins. Die Vorgesetzte zerknüllt den Schein, wirft ihn auf den Boden, tritt auf ihm herum, hebt ihn wieder auf und entfaltet ihn mit der Frage: „Und was ist der Wert dieses Geldscheines jetzt?“ (Lesen Sie den ganzen Blog-Artikel auf der Seite von Haufe Karriere Boost)