schließen

Alle Blogbeiträge & mehr: Jetzt meinen Newsletter abonnieren und bereits beim Lesen querdenken! Jeder neue Abonnent erhält die dreiteilige Email-Serie zum Thema "Stört mich - Mach weiter! Persönlichkeit entwickeln"

28. September 2022

Mein Held ist Peter.

Auf einer Fortbildung wurde mir folgende Frage im Rahmen der persönlichen Vorstellung gestellt: Wer war dein*e Kindheitsheld*in? Und welche Wirkung hat diese Figur für dich in der Gegenwart?
 
Mein Kindheitsheld war Peter. Nicht Peter Pan oder der Peter auf seiner Mondfahrt. Mein Peter war 35cm groß, hatte ein abgegriffenes Kunstfell und eine Plüschnase. Vollgestopft war er mit Holzwolle. Nichts von hohem Wert, aber für mich das Wertvollste der Welt. Peter war immer für mich da: Wenn ich wütend war oder mutlos. Wenn ich traurig war oder Schmerzen hatte. Vor allem aber, wenn ich mich einsam fühlte und Angst hatte. Dann war Peter für mich da. Er war mein Superheld. 
 
Was er heute noch für mich bedeutet? Es kommt nicht darauf an wie groß du bist, wie alt oder wie stark du bist. Es kommt auch nicht darauf an was du im Kopf hast. Holzwolle tut’s manchmal auch. Am Ende des Tages zählt, für was du stehst. Und dass dich jemand in den Arm nimmt, wenn dir danach ist. Das du da bist, wenn alle anderen gegangen sind. Dann bist du ein Held.