schließen

Alle Blogbeiträge & mehr: Jetzt meinen Newsletter abonnieren und bereits beim Lesen querdenken! Jeder neue Abonnent erhält die dreiteilige Email-Serie zum Thema "Stört mich - Mach weiter! Persönlichkeit entwickeln"

29. November 2022

Eindruck durch Impact

Manchmal reichen reine Worte in einem Coaching- oder Trainingsprozess nicht (mehr) aus, um Veränderungen anzustoßen. Dann braucht es andere Formen des Ausdrucks. Coach Horst Lempart erklärt, wie sogenannte Impacts Abhilfe schaffen können, und liefert Einsatzbeispiele.

„Wir stehen vor großen, notwendigen Veränderungsprozessen. Dazu möchte ich möglichst das ganze Team mit an Bord haben.“ Oft sind es die Klientinnen und Klienten selbst, die kreative Vorlagen für Impacts liefern – Bild-Impulse für einen Blickwechsel. In diesem Beispiel ist es die Metapher „Alle Mann an Bord“, die sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich greife das Bild auf und skizziere mit ein paar Strichen ein Boot am Flipchart. Im Idealfall habe ich sogar ein kleines Spielzeugschiff greifbar, das ich dem Klienten in die Hand drücke (...) (Lesen Sie den ganzen Artikel im Download)



  PDF herunterladen