schließen

Alle Blogbeiträge & mehr: Jetzt meinen Newsletter abonnieren und bereits beim Lesen querdenken! Jeder neue Abonnent erhält die dreiteilige Email-Serie zum Thema "Stört mich - Mach weiter! Persönlichkeit entwickeln"

17. April 2020

Der Klopapier-Effekt

Sich selbst erfüllende Prophezeiungen in der Coronakrise

Der niederländische Regierungschef Rutte meinte zur Versorgung mit Toilettenpapier: „Wir haben so viel Klopapier, wir können zehn Jahre kacken.“ 


Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich auch andere beim nächsten Supermarktbesuch an das Klopapier erinnern: „Ach ja, Klopa- pier. Ich habe zwar noch ein Paket daheim, aber ich nehme vorsorglich mal noch ein oder besser gleich zwei Pakete mit.“ Suk- zessive schwinden die Vorräte in den Lä- den. Zeitgleich erscheinen erste Bilder von leeren Regalen in den sozialen Netzwerken. Allein in WhatsApp werden täglich Tausen- de von Videos, Bildern und Witzen über die „Klopapier-Hamster“ verbreitet. Klopapier wird allgegenwärtig. 


Die Welt ist, wie du sie wahrnimmst. 


Wie groß die Vorräte in Deutschland sind, weiß ich nicht, aber ich gehe von ähnli- chen Kapazitäten aus. 


Trotzdem: Überall begegnen mir Menschen mit mehreren Paketen Klopapier unter dem Arm. Teilweise haben die Geschäfte die Ab- gabe auf ein Paket pro Kunde beschränkt. Eine Kassiererin äußerte sich mir gegen- über:  (Lesen Sie den ganzen Artikel im Download)


  PDF herunterladen